TERMINE 2018:


Letzte Veranstaltung:

ABTAKELN

Das für Sonntag, 14. Oktober 2018 geplante Abtakeln musste verschoben werden auf
Sonntag, 27. Oktober 2018 14:00 - 18:00 Uhr

ab ca. 18:00 h STAMMTISCH
Bis auf Weiteres verlegen wir unseren Stammtisch nach Eggstätt ins "IL SOGNO".


Infos zu allen Veranstaltungen:

VERANSTALTUNGSPROGRAMM UND DER JAHRESKALENDER

Das Veranstaltungs-Programm 2018 und der Jahreskalender 2018 stehen nicht mehr zum Download zur Verfügung.
An deren Stelle tritt das Veranstaltungsprogramm und der Jahreskalender 2019, die im Winter 2018/2019 ausgearbeitet sein werden. Bei Rückfragen oder Vorschlägen bitten wir, sich an den Vorstand zu wenden.



RÜCKBLICK AUF VERANSTALTUNGEN IN DER SAISON 2018:


Samstag, 15. September 2018
RAIFFEISENCUP-REGATTA UND JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Um 13 Uhr startete die REGATTA mit der Skipperbesprechung am Steg. Peter Pausinger wachte im Motorboot über die gefahrenen Zeiten und den ordnungsgemäßen Regattaverlauf. 17 Teilnehmer in 9 Booten gingen an den Start. Der Wind konnte sich nur gelegentlich auf 1 oder 2 bft aufraffen und schwächelte ansonsten lustlos von Windstille bis 0,5 bft und geizte nicht mit Windlöchern und partiellen Richtungswechseln, die gerade denjenigen Booten, die für stärkere Winde konzipiert sind, heftige Probleme bereiteten. Boote und Crews, die dafür besser ausgelegt waren, belegten dafür die ersten 3 Plätze.
Simon Schaper, Vorstandsmitglied für Jugend und Sport, berechnete anhand der ermittelten Segelzeiten mithilfe der Yardstickformel die entsprechend angepassten, rechnerischen Zeiten und Ränge, leitete die Siegerehrung und verteilte die Pokale und Urkunden:

Horst-Uwe Mader mit Ulrike Henze holten sich mit einem eindeutigen 1. Platz den begehrten Wanderpokal "Raiffeisencup"
Axel Tunat zeigte den nachfolgenden mit seiner O-Jolle, wie man's richtig macht: 2. Platz
Das stolze Jugendteam, die Geschwister Melanie und Jakob Rapp holten sich den 3. Platz
Wir gratulieren!
Allen anderen danken wir für eine faire und auch spannende Regattateilnahme.


19:30 h JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Toni Stigloher, Vereins-Vorsitzender leitete die Versammlung und referierte zunächst über die Veränderungen den Seehof betreffend, die ungewöhnlich große Zunahme der Mitgliederzahl, die positive Entwicklung der Liegeplatzverwaltung und wies auf dringende Aus- und Umbaumaßnahmen in Zusammenhang mit der Vereinsscheune hin.

Dr. Axel Zeiss, Finanzvorstand, präsentierte und erläuterte die Einnahmen und Ausgaben seit der Hauptversammlung und Vorstandswahl im Herbst 2017, die wenige Tage zuvor von Dr. Ulli Schaper und Maria Auer sehr genau geprüft und für ordnungsgemäß erklärt wurden.

Maria Auer, Kommunikationsvorständin, dokumentierte als Schriftführerin die Versammlung und wies darauf hin, dass sich die Mitglieder über Termine und Veranstaltungen auf unserer Homepage und auf der Tafel am Seehof informieren können. Ebenso wies sie darauf hin, dass die Liegeplatzordnung Bestandteil des Liegeplatzvertrages sei und jedem Liegeplatzmieter zur Verfügung gestellt werden müssten.

Diskussionen und Abstimmungen über geplante Maßnahmen wurden vertagt, um dem Eigentümer vorher die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Vorstand abzustimmen.

Der neue Grundstückseigentümer Rudolf Schuster stellte sich den Fragen der Anwesenden und gab bereitwillig und und umfangreich Auskunft über die derzeitigen Besitz- und Nutzungsverhältnisse.

Der Wirt vom Il Sogno in Eggstätt "Smily", sein Sohn Benny und mehrere Familienangehörige sorgten vor und während der Versammlung für ein optisch und lukullisch höchsten Ansprüchen entsprechendes Büffet, was maßgeblich zu guten Stimmung an diesem Abend beitrug.

Die Versammlung wurde um 21:20h durch Toni Stigloher für beendet erklärt.



18. August 2018
SOMMERREGATTA
An der Regatta beteiligten sich - vermutlich urlaubsbedingt - nur eine handvoll Boote. Simon Schaper leitete die Regatta und nahm die Zeiten. Aufgrund der für die Jahreszeit recht zufällig verteilten "Windchenstücke" spielte das Glück eine entscheidende Rolle. Es reichte aber immerhin aus, um 3 Durchgänge zu segeln.

Das GRILLFEST auf dem Badeplatz musste wegen zu geringer Besucherzahl abgesagt werden.

So., 1. Juli 2018
BUCHTROMANTIK MIT FEUERWERK
Wir fahren nach Einbruch der Dunkelheit unter Motor (im Schlepp), mit Paddel oder vielleicht sogar unter Segel in Höhe der Rimstinger Badebucht, wo an diesem Abend im Rahmen des Rimstinger Seefestes ein romantisches Feuerwerk bestaunt werden kann. Petroleumlampen oder geeignete, weiße Lichter zum Erkennen der Boote in der Dunkelheit sind vorgeschrieben! Rotwein oder andere Flüssigkeiten sowie Feststoffe, wie z.B. Südtiroler Speck können ebenfalls mitgeführt werden...
Hoffen erwarten eine laue, trockene Sommernacht!


Sa, 16.06.2018
FRAUENINSELTÖRN
Bild "VERANSTALTUNGEN UND TERMINE:2018-06-53-web.jpg"Wir segelten – ohne Anspruch auf Geschwindigkeit oder Wettstreit – einfach zum Spaß zur Fraueninsel und zurück und wurden begleitet vom Motorboot, das für Notfälle ebenso gedacht war wie als Transportmittel und Abschleppfahrzeug bei Flaute oder bei Gefahr eines Gewitters, was an diesem Tag aber keineswegs zu befürchten war.


So., 24. Juni 2018, Beginn 19:00 Uhr
SOMMERKONZERT
Der besondere Ausklang eines schönen Segeltages: In der ev. Kirche in Prien fand ein sehens- und hörenswertes Konzert statt! Neben Werken von Scarlatti, Händel und Bach war Mozarts "Missa in C", die sog. Credomesse in C-Dur ein Höhepunkt des Abends. Es traten teils bekannte Gesangs- und Instrumental-Solisten und SolistInnen aus der näheren und weiteren Umgebung auf. Es spielte und sang das Kammerorchester und der Klassikchor der Kantorei der ev. Kirche Prien.


Mo., 21.5. - So., 27.5.2018
SEGELWOCHE AM GARDASEE
am ****-Campingplatz Toscolano-Maderno
http://www.hghotels.com/de/campingplaetze-am-gardasee/toscolano-maderno/camping-toscolano/


Sa., 5. April 2018:
FRÜHJAHRSREGATTA
Bei teilweise recht frischem Wind - in Böen bis zu 5 bft - herrschten ideale Regattaverhältnisse, die jedoch die eine oder andere Herausforderung bot und Erfahrung verlangte.
1. Platz: Simon Schaper mit Maria Auer (Korsar)
2. Platz: Tilo Weide mit Christian Auer (ISO)
3. Platz: Axel Zeiss und Söhne (Korsar)



Sa., 14. April 2018:
AUFTAKELN
Alle Vereinsboote wurden gemeinsam aus dem Winterlager geholt und aufgetakelt.



Samstag, 24. März 2018
Der diesjährige WINTERTREFF begann mit einem Kinofilm in MIKES KINO, PRIEN A. CH.:
"Zwei Herren im Anzug" (nach dem Buch "Mittelreich" von Josef Bierbichler).
Wir präsentierten diesen Film, der im vergangenen Sommer hauptsächlich bei uns auf dem Vereinsgelände und am Seehof gedreht wurde, exclusiv in einer geschlossenen SSVC-Veranstaltung für SSVC-Mitglieder, deren Angehörige und vorangemeldete Gäste. Die Reservierung der Sitzplätze für das Kino und die Versammlung erfolgte per Online-Formular.
Anschließend trafen wir uns im "BAYERISCHEN HOF" in Prien ZUM WINTERTREFF.
Wir informierten über die aktuellen Veränderungen in Zusammenhang mit den Landliegeplätzen (siehe LIEGEPLATZ-INFORMATIONEN.